SOKOFUN pro TIPPS |
"SOKOFUN Pro" ist eine ziemlich komplexe Sokoban-Variante.
Das heißt, dass es unzählige Möglichkeiten eröffnet,
die nicht eigens in der Hilfe zum Spiel erwähnt werden können.
Deshalb werden wir ab sofort nach und nach interessante
Eigenarten des Spiels erklären.
Allgemeine Empfehlungen für Sokoban-Neulinge finden
Sie außerdem hier!
Tipps für angehende Sokoban-Level-Designer gibt es hier
1. Tipp: Movie zu Ende spielen
Sie können von einer bestimmten Stelle der
Lösung aus den Level selbstständig zu Ende zu spielen.
Halten Sie einfach den Movie an, und drücken
Sie die rechte Maustaste. Wählen Sie nun die Option "Weiterspielen"!
(Wenn Sie den Redo-Buffer mit der Lösung
füllen, können Sie im SPIEL-Modus durch Anklicken der Redo-Taste
den Level "automatisch" durchspielen!)
2. Tipp: Pyramiden statt Kisten
Sie möchten lieber Pyramiden schieben statt
Kisten? Wechseln Sie einfach in den Modus Einstellungen! Hier wählen
Sie unter dem Punkt Grafikset das "Tileset II" aus!
3. Tipp: Die schnellste und leichteste Art "SOKOFUN Pro" zu spielen
Wenn Sie "Sokofun Pro" mit der Maus bedienen
wollen, sind nach unseren Erfahrungen die folgenden Einstellungen optimal:
4. Tipp: Movies beschleunigen
Sie möchten das Abspielen des Lösungsmovies
beschleunigen? Kein Problem! Klicken Sie dazu mehrfach auf den Start-Knopf
(grünes Dreieck)!
5. Tipp: Mehrere Movie-Dateien
zu ein und demselben Levelset erstellen -
oder: Jedem seine eigene Rekordliste...
(Nur mit der Vollversion möglich!)
Sie möchten für sich und andere Familienmitglieder
für ein Levelset unterschiedliche Movie/Lösungs-Dateien erstellen
lassen? Dazu wählen Sie im Level-Modus die Schaltfläche <Speichern
unter> und geben dem Levelset einen neuen Namen (z.B. "FUNSHARE-Gabi")!
Nun wird eine Kopie des Levelsets inkl. der existierenden Movies erstellt.
Wenn Sie nun alle Movies vor dem Spielen eliminieren bzw "auf 0" setzen möchten,
löschen Sie einfach die Movie-Datei mit dem entsprechenden Namen
(z.B. "FUNSHARE-Gabi.mov"). (Diesen Vorgang können Sie allerdings
aus "Sicherheitsgründen" nur extern erledigen, also z.B. mit dem Windows-Explorer!)
Mit Beginn des Spiels wird dann automatisch eine neue Movie-Datei angelegt.
6. Tipp: Meine SOKOFUN-Grafik soll schöner werden
Laden Sie eins unserer kleinen Grafik-Zusatzpakete hier
herunter, entpacken Sie das Ganze in Ihr SOKOFUN-Verzeichnis, starten Sie
das Spiel und nehmen Sie ein paar kleine Änderungen im Menue <Einstellungen>
vor.
7. Tipp: Import von selbstgebauten
Levels aus anderen Programmen
Neben dem XSB-Import (ab Version 2.0) gibt
es in SOKOFUN-Pro die folgende Möglichkeit:
ASCII-Import
Diese Funktion erlaubt den Import von Levels,
die im bekannten ASCII-Format vorliegen.
# wall (Mauer)
. goal (Zielfeld)
$ packet (Pyramide)
* packet in goal (Pyramide auf Zielfeld)
@ Pusher (Schieber)
+ Pusher on goal (Schieber auf Zielfeld)
Der Import erfolgt über die Zwischenablage.
Mit der Import-Funktion (im Editor-Fenster
unten rechts!) lassen sich auch größere Level-Pakete abholen, wenn
die Levels per ; (Semicolon) getrennt sind.
Autoren und Kommentarfelder werden mitimportiert!!!
Beispiel:
; 1
#####
### ###
# ... #
# # # #
## #$# ##
# $ @ $ #
# # #
#########
Title: Just Push!
Author: Mic
Comment:
Just push!
Comment-End:
; 2
##########
# #
# $ $ $ #
##@##### #
# . . .#
# #
##########
Title: Start Thinking!
Author: Mic
Comment:
Start thinking!
Comment-End:
; 3
#########
# # #
# $ $ #
## # # ##
# # # #
# .*. #
### @ ###
#####
Title: Just Push?
Author: Mic
Comment:
This one looks like level one, but...
Comment-End:
-----------------------------------------
Die oben abgebildeten Level lassen sich in einem
Rutsch nach SOKOFUN-Pro importieren! Einfach komplett in die Zwischenablage
kopieren (Strg+C), ins Import-Fenster einfügen, importieren, fertig!
8. Tipp: Spielstände ohne Ärger speichern und laden
Wenn Sie einen Spielstand sichern und später ohne Probleme wieder laden
wollen, müssen Sie zwei Dinge beachten:
1. Wählen Sie als Speicheradresse nach Möglichkeit Ihr aktuelles
SOKOFUN-Verzeichnis!
2. Sobald Sie ein Levelset verändern, z.B. durch Einfügen eines
neuen Levels, ist es möglich, dass eine zuvor vorgenommene Sicherung
eines Spielstandes nicht mehr funktioniert!
Die nachfolgende Sequenz stellt die Lösung des Monatslevels 06/03 (Angle Fun) dar. Markieren Sie die Buchstaben und packen Sie sie (Strg-C) in die Zwischenablage. Danach gehen Sie wie oben beschrieben vor, und Sie haben die vermutlich optimale Lösung "im Kasten"!
rdddRRlluuulluurDldRurrrrrdRluurDrDDDrddlUUUUruLLLdRurDDDrddlUUUUruLdlluLLddddRRRllluuuurrdrrddrddlUlllllluRdrrr
rrUUUllullLLDDuurrrrdrrdddllllllluRuuurrrrurDlllllddddrrrrrruuuruLLLdRurDDDrddlUlllllluuulluurDldRurrrRRdrruLLLL
LLDDulluurDldRurrrrrdrrdDrddlUUUUruLLLLLLLDlluurDldR
10. Tipp: XSB-Import (nur SOKOFUN pro - Vollversion)
Im Editor Modus von SOKOFUNpro gelangen Sie über die Taste <XSB-Import>
in ein Datei-Auswahl-Menue. Wenn Sie ein Verzeichnis öffnen, in dem
Sokoban-Levels mit der Endung .xsb gespeichert sind, können diese auf
die übliche Weise markiert und duch einen Mausklick auf die Taste <Importieren>
dem gerade aktuellen Levelset hinzugefügt werden.
Haben Sie interessante Fragestellungen
zu SOKOFUN Pro?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail!
Danke!